Freiwillige Feuerwehr Schwebda

Du bist zwischen 6 und 10 Jahren alt und noch zu jung für die Jugendfeuerwehr?

Kein Problem!

In der Kinderfeuerwehr bekommst du einen Einblick in die Arbeit der Feuerwehr. Du lernst die Aufgaben und die Ausrüstung der Feuerwehr kennen. Auch zeigen wir dir, wie du dich im Brandfall verhältst und einen Notruf richtig absetzt. In unseren Übungsdiensten wirst du unser Löschfahrzeug sowie das Rettungsboot entdecken.

Das erwartet dich:

Regelmäßige Übungsdienste, feuerwehrtechnisches Wissen, Wettbewerbe mit anderen Feuerwehren, Völkerballturniere, Abnahme der Löwentatze, Zusammenarbeit im Team sowie Spiel und Spaß.

Ebenso wie die Jugendfeuerwehr ist die Kinderfeuerwehr ein wichtiger Bestandteil der Feuerwehr. So hat zum Beispiel ein Teil der Einsatzabteilung seinen Weg über die Kinder- und Jugendfeuerwehr in die Einsatzabteilung gefunden.

Unsere Kinderfeuerwehr gibt es seit 2012 und besteht zurzeit aus 12 Kindern.

Du hast Lust auf Feuerwehr und willst ein Teil unseres Teams sein? Dann komm gerne zu einem der nächsten Übungsdienste vorbei. Wir treffen uns jeden zweiten Mittwoch in den geraden Kalenderwochen von 18 - 19 Uhr am Feuerwehrhaus in Schwebda.