Freiwillige Feuerwehr Schwebda

Akkuwerkzeuge

Zu unseren Akkuwerkzeugen gehört ein Bohrschrauber, eine Säbelsäge sowie ein Winkelschleifer. Diese Werkzeuge kommen beispielsweise bei technischen Hilfeleistungen wie Türöffnungen oder Verkehrsunfällen zum Einsatz.

Glasmanagementset „Glasmaster“

Der Glasmaster enthält die komplette Ausstattung zur schnellen und einfachen Entfernung von Fahrzeugscheiben. Dieser kommt hauptsächlich bei Verkehrsunfällen zum Einsatz. Der Glasmaster beinhaltet eine Glas- / Rettungssäge, mit der händisch in kürzester Zeit Scheiben entfernt werden können. Des Weiteren sind in dem Koffer ein Rettungsmesser mit Gurtschneider, ein Federkörner, ein Klebebandroller sowie zusätzliche Schutzausrüstung enthalten.

Wärmebildkamera

Mit der Wärmebildkamera können Temperaturen sichtbar gemacht werden. Hierzu wird die Infrarotstrahlung in ein Wärmebild und ein Temperaturwert umgewandelt. Dies ermöglicht es beispielweise, in einem verrauchten Gebäude den Brandherd oder evtl. vermisste Personen zu finden und Glutnester sichtbar zu machen.

Notfallrucksack

In unserem Notfallrucksack befinden sich unter anderem folgende Utensilien:

- Verbandsmaterial
- Tourniquet (Abbinden stark blutender Wunden)
- Stifneck (Stabilisierung HWS)
- i.V Zugang + Infusionslösung
- Schienungsmaterial „Sam Splint“
- Beatmungsbeutel „Ambu“

Löschrucksack

Der Löschrucksack kommt bei Wald- und Vegetationsbränden zum Einsatz und ist bestens geeignet für unwegsames Gelände. Mit dem integrierten Pump-Strahlrohr können die 25 Liter Löschmittel effektiv eingesetzt werden.

Spineboard

Das Spineboard ist ein Hilfsmittel zur Rettung von verunfallten Personen. Auf dieser Kunststofftrage kann eine verletzte Person transportiert werden.

Kombigerät

Hersteller: Weber Rescue
Gerätebezeichnung: SPS 270 MK2 E-Force 3

Dieses Gerät ist als Vorgriff auf die künftige Beladung des neuen Löschfahrzeuges bereits in das MLF- Beladungskonzept integriert und ist im Hinblick auf die Gefährdungsbeurteilung „TH3“ laut FwOV als Beladungskomponente eines MLF aufgeführt.

Einsatzmöglichkeiten:
• Einsatz in schwierigem Gelände -> hohe Mobilität / Flexibilität / Reichweite ( unbegrenzt ) ( Waldunfall / abseits befestigter Wege )
• Einsatz in Gebäuden -> ggf. Abgase bei Aggregaten mit Verbrennungsmotor
• sinnvolle Komponente bei Notfalltüröffnungen
• schnelle Verfügbarkeit
• umgehende Einleitung von Hilfs-/Rettungsmaßnahmen ( z.B. Anheben von Lasten, etc. )
• Vorarbeiten an verunfallten Fahrzeugen (z.B. Zugangsöffnung/Ansatzpunkte für Spreizer)

Druckbelüfter

Mit diesem Hochleistungslüfter mit Verbrennungsmotor können Druckbelüftungen durchgeführt werden. Dieser kommt zum Einsatz, wenn ein Gebäude stark verraucht ist und man die Sichtverhältnisse verbessern muss.