Freiwillige Feuerwehr Schwebda

- hilfsbereit und motiviert,
- ein Teamplayer,
- interessiert an Technik und neuen Herausforderungen,

…dann bist du bei uns genau richtig.

Die Jugendfeuerwehr Schwebda besteht aktuell aus 15 Jungen und Mädchen, welche immer dienstags von 18:00 – 19:00 Uhr von den Jugendwarten Florian Laubach und Lukas Groß auf den späteren Einsatzdienst vorbereitet werden.
Die feuerwehrtechnische Ausbildung umfasst Theorie und Praxis, sodass die Jugendlichen von Anfang an einen guten Einblick in die Aufgaben der Feuerwehr bekommen.

In der Theorie werden Grundlagen im Bereich „Brennen und Löschen“ oder „Erste Hilfe“ geschult. In der Praxis beschäftigen wir uns mit dem Aufbau eines Löschangriffs oder dem richtigen Vorgehen im Bereich der technischen Hilfeleistung, um hier nur ein paar kleine Ausschnitte aus dem vielseitigen Übungsangebot zu nennen.

Auch Wettkämpfe gehören zu der Jugendfeuerwehr, denn dort kann man sich mit anderen Jugendfeuerwehren messen, wobei der Spaß ganz klar im Vordergrund steht.
Unsere Jugendfeuerwehr kann auf erfolgreiche Wettkämpfe zurückblicken:

Neben dem Ausbildungsdienst und Wettkämpfen gehören auch Sonderdienste, Teambuilding und gemeinsame Aktivitäten dazu. Nachfolgend ein paar Highlights, auf die du dich freuen kannst:
• Berufsfeuerwehrtag
• Zeltlager
• Alarmübung
• Bootsausbildung
• Besichtigungen anderer Feuerwehren und Hilfsorganisationen
• Fahrradtour
• und vieles mehr

Wir hoffen, dass wir dein Interesse geweckt haben und freuen uns, dich bald in unserem Team begrüßen zu dürfen.